- Home
- ›
- Vermarktungsgesellschaft
- ›
- Unternehmenswelt
- ›
- Sortier- und Packstation
Moderne Technik
Über 30 Jahre wurden die Äpfel auf dem Pionierhof Augustin sortiert und verpackt. Allmählich wurden die professionellen Lagerzellen vom Obsthof zu Umschlagsflächen umfunktioniert. Der Handel war gewachsen und die Kapazitäten erschöpft.
2022 wurde die neue Sortier- und Packstation in Betrieb genommen, wo die Äpfel nach modernsten Standards aufbereitet werden. Die Apfelsortiermaschine sortiert innerhalb einer Stunde 10 t Rohware nach Größe, Farbe und Gewicht. Zudem können die Äpfel mit 52°C warmen Wasser behandelt werden, um Gloesporium-Infektionen der Äpfel vorzubeugen und das Shelf-Life zu verbessern.
Auf der zweiten Sortiermaschine können Birnen oder kleine Partien Äpfel mit einer Leistung von ca. 2,5 Tonnen pro Stunde vorsortiert werden. Nach der Sortierung kommt die Ware in ein Kühllager, welches ein Gesamtvolumen von 600 Tonnen Äpfel fassen kann.
Aus den Kühllägern kommt die Ware in den Verpackungsbereich, wo auf drei Linien Äpfel und Birnen in unterschiedlichste Verpackungen abgepackt werden und die letzte, händische Qualitätskontrolle erfolgt.
Die 3.500 m² Halle fußt auf 168 Betonpfählen und dem Fundament wahrer Zusammenarbeit der Familie und allen Beteiligten.
 
     
                