Apfelernte 2019

Apfelernte 2019

Mit dem September beginnt die Zeit des Umbruchs: die Tage werden merklich kürzer, das Licht weicher und morgens künden nebelverhangene Felder den Abschied des Sommers an. Zeichen, dass der Herbst naht und die Apfelernte beginnt.

Der Altweibersommer macht seinem Namen alle Ehre und schenkt den Obstbauern momentan fantastisches Erntewetter. Spätestens seit 2017 wissen wir, dass das nicht selbstverständlich ist und freuen uns über trockene Fahrgassen und dass nicht in Regenkleidung gepflückt werden muss. Die kalten Nächte und warmen Tage verleihen den Äpfeln zudem ihre rote Farbe, denn nur bei großen Temperaturdifferenzen färben die Früchte um.

Nachdem wir Mitte August mit den ersten Frühsorten wie Ambassy und Sissired starteten, begann Mitte September die Pflücke der ersten Lagersorten. Angefangen wurde mit Santana, danach folgen Sorten wie Elstar und Holsteiner Cox.

 

Häufig werden wir nach Allergikersorten gefragt. Das Auftreten von Symptomen beim Verzehr verschiedener Apfelsorten ist höchst subjektiv. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass mit zunehmender Lagerdauer der Gehalt von Allergenen im Apfel steigt. Sind im Herbst noch viele Sorten gut verträglich, so ändert sich dies im Verlauf des Winters.  Auch alte Sorten werden tendenziell besser vertragen. Sorten, die dem Großteil der Allergikern keine Probleme bereiten und von uns in größeren Mengen angebaut werden, sind Santana, Holsteiner Cox, Wellant, Boskoop und Pinova.

Aber wie wird eine Apfelallergie eigentlich ausgelöst? Verantwortlich ist in Nordeuropa das Protein Mal d1, welches im Apfel wahrscheinlich an der Abwehrreaktion gegen Pilzerreger beteiligt ist. Allergiker besitzen Antikörper, die Mal d1-Proteine erkennen und eine Überreaktion des Immunsystems hervorrufen.

Übrigens: Bei mehr als 60 °C werden die Proteine zerstört; die Äpfel können dann von Allergikern vertragen werden.

Weitere Posts

Weitere Artikel

Frostschutz

Frostschutz

Aktuelles, Apfel-Zyklen
Vegetationsentwicklung und Frostschutz „Der diesjährige Februar geht in die Geschichte ein. Er ist der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Rekordverdächtig
Gesundheitsprojekt

Gesundheitsprojekt

Aktuelles
Das Stichwort 'Nachhaltigkeit' ist in aller Munde. Was fällt Ihnen dazu als erstes ein? Was ist für Sie das kostbarste
Lokale Geschichte anfassbar gemacht

Lokale Geschichte anfassbar gemacht

Aktuelles
Frisch aus dem Druck: „Die III. Meile – eine geschichtsträchtige Landschaft“ Von Herbert Quast, dem Vater von Katrin Augustin, Großvater